Die natürlichen Ressourcen werden heute in einem Mass genutzt bzw. abgebaut, das längerfristig nicht aufrecht erhalten werden kann. Man sagt, dass der Ressourcenverbrauch bei eineinhalb Planeten liegt, also beim Eineinhalbfachen der Menge, welche unser Planet längerfristig bereitstellen kann. Die Folge der Übernutzung sind Mangel, hohe Preise und Umweltprobleme. Produkte, welche diese Probleme entschärfen können, existieren und sind vielfach lohnende Investitionen. Einige Beispiele:

 

Feuer (Energie): Ein Grossteil des Energieverbrauchs von Gebäuden kann durch Dämmung und guter Heiz- und Kühltechnik eingespart werden.

Wasser (Trinkwasser): Im Gemüseanbau kann der Wasserbedarf durch moderne Leitungen und Tropfbewässerung halbiert werden.

Erde (Agrarland): Ca. 1/3 der Lebens- und Futtermittel verderben weltweit. Geeignete Verpackungen können diese Verluste stark verringern.

Luft (Saubere Luft): Von den 74 grössten Städten Chinas überschreiten 66 die von der Regierung tolerierte Luftverschmutzung. Der Weg zur Besserung führt über Abgasreinigung und saubere Transportmittel.

Bei der Gliederung der Zielsektoren halten wir uns an die antike Vier-Elemente-Theorie, nach der die Welt aus den vier Grundelementen Feuer, Wasser, Erde und Luft besteht. Das Element Feuer entspricht dem Portfoliosegment ‘Energie’, das Element Wasser dem Thema ‘Trinkwasser’ und dem Element Erde bzw. Boden ordnen wir die Themen Agrarwirtschaft, Nahrungsmittel und Wiederverwertung von Bodenschätzen zu. Auch das Thema Fischwirtschaft fällt darunter, weil es hier um die Ressource ‘Fischgründe’ geht. Die Ressource ‘saubere Luft’ wird geschont durch Technologien, die Abgase reinigen oder Treibstoffe, welche die Luft mit weniger Schadstoffen belasten.

FEUER (ENERGIE)

  • Gebäudetechnik: Dämmung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung
  • Industrie: Motoren, Leistungselektronik, Prozesstechnik
  • Transport: Bahn-, Automobiltechnik

WASSER

  • Trinkwasser: Aufbereitung, Entsalzung, Versorgung
  • Abwasser: Entwässerung, Reinigung
  • Bewässerung: Infrastruktur

ERDE (BODEN)

  • Agrarland, Meer: Pflanzenschutz, Nährstoffe, Fischwirtschaff
  • Nahrungsmittel: Futter-/Esswarenkonservierung, Verpackung
  • Bodenschätze: Infrastruktur

LUFT (SAUBERE LUFT)

  • Abgase: Katalysatoren, Rauchgaswaschung, Filter
  • Brennstoffe: Schadstoffarme Brenn- und Treibstoffe

Wir suchen Gesellschaften mit einem attraktiven Verhältnis von Qualität und Bewertung. Qualitativ gute Gesellschaften sind etablierte Firmen mit einer starken Bilanz, mit guten Cashflows und einer krisenfesten Ertragskraft. Diese Eigenschaften lassen sich sehr gut am Ertrag auf das investierte Kapital ablesen (ROCE).

ROCE: Die Rendite auf das eingesetzte Kapital (Return on Capital Employed) ist ein geeigneter Massstab für die Akttraktivität des Marktes und die Stärke der Gesellschaft. Ein hoher ROCE bedeutet tiefe Fixkosten und geringer Kapitalbedarf für organisches Wachstum.l.

EV/EBIT: Das Verhältnis von Enterprise Value (EV) zum Betriebsgewinn ist eine Bewertungskennzahl, welche die Schuldensituation berücksichtigt und sich am Cashflow orientiert.

Bei der Portfoliokonstruktion achten wir auf eine gute Diversifikation nach Ressourcen, Unterthemen, Ländern, Unternehmensgrössen und Business Modellen. In jedem Themengebiet führen wir eine Rangliste der Gesellschaften nach Attraktivität, das heisst nach Qualität und Bewertung.

Gesellschaften mit einem attraktiven Qualitäts-/Bewertungsverhältnis werden einer Nachhaltigkeitsanalyse unterzogen. Dafür ist unser Partner Vontobel Asset Management AG ("VAM") zuständig. VAM untersucht die Chancen und Risiken hinsichtlich der Umweltauswirkungen, sozialer Aspekte und Unternehmensführung (ESG). VAM stützt sich dabei auf Datenbanken, z.B. zum Ressourcenverbrauch oder zu Schadstoffemissionen. Darüber hinaus analysiert sie mit eigenen Spezialisten soziale oder rechtliche Risiken und beurteilt Managementprozesse, bewertet die Umweltauswirkungen über die ganze Wertschöpfungskette von den Lieferanten über die Produktion bis zu der Anwendung der Produkte.

Der Beitrag der Nachhaltigkeitsprüfung zum Anlageprozess besteht einerseits darin, dass sie gute Führung und Unternehmungskultur identifiziert. Andererseits ortet die Nachhaltigkeitsanalyse spezifische Risiken, die in der Rechnungslegung nicht oder nur ungenügend berücksichtigt sind. Die Nachhaltigkeitsprüfung ist also ein sinnvoller Rahmen zur Arbeit von Carnot, welche vornehmlich auf finanzielle Kennziffern abstützt.

 

YOURSRI & MSCI

ESG Rating

Carbon Report

Der Carnot Efficient Resources Fund ist ein Impact-Anlagefonds, der in börsennotierte Aktien investiert. Die im Fonds vertretenen Gesellschaften entwickeln und produzieren Produkte und Technologien, welche den Verbrauch natürlicher Ressourcen verringern und Menschen auf der ganzen Welt erreichen. Zusätzlich zur finanziellen Rendite erzielt der Fondsanleger als Mitbesitzer der Portfoliofirmen eine substanzielle positive Wirkung im Sinne der nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO. Der vorliegende Impact Report will diese Wirkung veranschaulichen und quantifizieren. Der Impact-Investing-Ansatz von Carnot Capital wird im Grundlagenpapier «Mit messbarem Impact in Energie- und Ressourceneffizienz investieren» im Detail dargelegt. Das Grundlagenpapier ist hier erhältlich oder auf der Homepage von Carnot Capital zu finden.

Für Carnot ist die finanzielle Rendite der wesentliche und messbare Teil der Fundperformance. Reine ökologische oder soziale Zielsetzungen zu Lasten der finanziellen Rendite werden ausgeschlossen. Alle von Carnot selektionierten Anlagen werden wie bisher einer fundamentalen Value-Analyse mittels finanzieller Kennzahlen unterzogen.

Carnot Impact Investing dokumentiert mittels SDG-Mapping die Nachhaltigkeit externer Effekte der selektierten Portfoliotitel in der qualitativen und quantitativen Berichterstattung.

Reduktion des Verbrauchs natürlicher Ressourcen (= Ressourceneffizienz)

2. Kein Hunger

3. Gesundheit und Wohlergehen

6. Wasser- und Sanitärversorgung

7. Nachhaltige und moderne Energie

8. Nachhaltiges Wirtschaftswachstum und menschenwürdige Arbeit

9. Widerstandsfähige Infrastruktur, nachhaltige Industrialisierung, Innovationen

11. Nachhaltige Städte und Siedlungen

12. Nachhaltige Konsum- und Produktionsweisen

13. Bekämpfung des Klimawandels

14. Ozeane erhalten

ABONNIEREN

Möchten Sie mehr erfahren? Abonnieren Sie unsere Publikationen.

The natural resources are used and degraded today so much, that it cannot be maintained in a long-term view . People say, that the actual consumption of resources is at one and a half planets, meaning one and a half times the quantity that our planet can provide in a long-term period. The results of overuse are shortage, expensive prices and environmental concerns. Products that can alleviate those problems exist and are often lucrative investments. Some examples:

 

Fire (Energy): A big part of the energy consumption of buildings can be saved by insulations and modern air conditioning technologies.

Water (Drinking Water): In vegetable cultivation about half of the water consumption can be saved with proper water pipes and modern drip irrigation.

Earth (Agricultural Land): Approx. one third of all food and feed globally perishes. Suitable packaging can diminish these losses.

Air (Clean Air): In China 66 out of the 74 largest cities must tackle air pollution because they miss the government's minimal standard.

In the outline of the target sectors we adhere to the ancient four-elements-theory, according to which the world is composed of the four basic elements fire, water, earth and air. The element fire corresponds to the portfolio segment «energy», the element water to the subject of «drinking water» and the element earth is allocated to the subject agribusiness, food and recycling of mineral resources. Also the  fishing industry belongs to earth, because it’s about the resource “fishing grounds”. The resource «clean air» is protected by technologies that purify exhausting gases or fuels, which strain the air with less pollutants.

FIRE (ENERGY)

  • Building Technology: Insulation, Heating, Cooling, Lightning
  • Industrials: Engines, Power Electronics, Process Technology
  • Transport: Train Technology, Auto Technology

WATER

  • Drinking Water: Preparation, Desalination, Supply
  • Sewage Water: Drainage, Cleaning
  • Irrigation: Infrastructure

EARTH (GROUND)

  • Agricultural Land, Oceans: Plant Protection, Nutrients, Fishing Industry
  • Food: Feed Preservation, Packaging
  • Mineral Resources: Infrastructure

AIR (CLEAN AIR)

  • Waste Gases: Catalysts, Flue Gas Scrubbing, Filtering
  • Fuel Cells: Low-Emission Fuel

We search for companies with an attractive quality ratio and valuation. Qualitatively strong companies are established companies with a strong balance sheets, resilient cash flows and a crisis-proof profitability. A good indication of this is the return on capital employed (ROCE).

ROCE: The return on capital employed is a suitable benchmark for the attractiveness of the market and the sturdiness of the company. A high ROCE means that the fixed costs are low and the capital needed for organic growth is also very small.

EV/EBIT: The ratio of enterprise value to operating profit is a calculation ratio which considers the situation of debt and is oriented on the cash flow.

Throughout the portfolio construction process, we pay attention to a good diversification in resources, companies, geographies, company sizes and business models. In each subject area we have a ranking of attractiveness of the company by quality and valuation.

Companies with an attractive quality-/valuation-ratio are examined by a sustainability analysis from our partner Vontobel Asset Management AG (VAM). VAM investigates the chances and risks regarding to environmental impacts, social aspects and corporate governance (ESG). VAM relies on database, for example resource consumption or pollutant emissions. In addition they analyse with own specialists social or legal risks, assess management processes and evaluate the environmental impact on the entire value chain from the suppliers through the production to the use of the products.

The contribution of the sustainability examination to the investment process is on the one hand, the identification of the governance and the company culture. On the other hand it locates the sustainability analysis of specific risks, that are not or insufficiently considered by accounting. The sustainability examination is a useful framework in addition to Carnot’s work which is mostly based on financial ratios.

 

YOURSRI & MSCI

ESG Rating

Carbon Report

The Carnot Efficient Resources Fund is an Impact investment fund that invests in listed equities. The companies represented in the fund develop and produce products and technologies that reduce the consumption of natural resources and reach people around the world. In addition to the financial return, the fund investor, as co-owner of the portfolio companies, has a substantial positive effect in terms of the UN's sustainable development goals. This impact report aims to illustrate and quantify this effect. Carnot Capital's full impact investing approach also relies on engagement to map, measure and create impact. It is detailed in the research paper titled "Investing into Energy and Resource Efficiency with a Measurable Impact", which can be found here and on Carnot Capital’s website.

For Carnot, financial return is the primary goal and a measurable part of fund performance. Pure environmental or social objectives at the expense of the financial return are excluded. All of Carnot's selected investments will continue to be subjected to a fundamental value analysis using financial methods.

Carnot Impact Investing uses a Sustainable Development Goals (SDG) mapping to document the sustainability of external effects for selected portfolio investments in qualitative and quantitative reporting.

Reduction in the consumption of natural resources (= resource efficiency)

2. Zero Hunger

3. Good health and well-being

6. Clean water and sanitation

7. Affordable and clean energy

8. Decent work and economic growth

9. Industry, Innovation and Infrastructure

11. Sustainable cities and communities

12. Responsible consumption and production

13. Climate action

14. Life below water

For Carnot, financial return is the primary goal and a measurable part of fund performance. Pure environmental or social objectives at the expense of the financial return are excluded. All of Carnot's selected investments will continue to be subjected to a fundamental value analysis using financial measures.

 

 

 

SUBSCRIBE

Want to know more? Subscribe to our publications.