Der weltweite Energieverbrauch steigt, getrieben durch den steigenden Wohlstand in den Wachstumsmärkten. Zur Sicherstellung einer ausreichenden Energieversorgung bieten sich zwei Ansätze an: Mehr Energie produzieren oder die vorhandene Energie effizienter nutzen. ‘Alte’ Energieträger wie Gas oder Kohle stehen in grossen Mengen zur Verfügung, verursachen jedoch unerwünschte CO2-Emissionen. Neue Quellen wie Wind oder Photovoltaik sind ebenfalls ausreichend vorhanden, sind aber teuer und unterliegen unkontrollierbaren Schwankungen.

Der sinnvollste und umweltfreundlichste Lösungsansatz ist, die vorhandene Energie effizienter zu nutzen. Die grossen Trümpfe dieser Strategie bestehen darin, dass sie sich mit bereits etablierten Technologien realisieren lässt und günstiger ist als die Alternativen. Darum ist Energieeffizienz ein vielversprechendes Investitionsthema für Aktieninvestoren. Einige Beispiele:

Building Technology

Gebäude: LED-Leuchtmittel mit Präsenzmeldern halbieren den Stromverbrauch der Beleuchtung und sind meistens innert weniger als 3 Jahren amortisiert.

Industrie: Frequenzumformer reduzieren den Stromverbrauch von Pumpen, Kompressoren etc. in der Regel um mindestens 40%.

Transport: Gewichtseinsparungen durch Metallersatz und optimierte Antriebsstränge werden den Treibstoffverbrauch von Autos in den nächsten 5 Jahren um ca. 25% senken.

Auch in der globalen Politik erhält eine sichere, saubere und effiziente Energieversorgung grössere Priorität. Das hat die UN-Klimakonferenz vom Dezember 2015 bestätigt. Der Schub kommt nicht so sehr vom Vertragswerk als vielmehr vom Druck der Bevölkerung auf die Regierungen, etwas gegen die Erderwärmung zu unternehmen.

Energie kann da gespart werden, wo sie verbraucht wird. Der globale Energieverbrauch teilt sich ungefähr gleichmässig auf die Bereiche Gebäude, Industrie und Transport auf. Darum gliedern wir das Portfolio in diese drei Segmente.

Gebäudetechnik

Ein heute erstellts Haus braucht 80% weniger Energie als ein Haus der 70er Jahre – und ist viel komfortabler! Dazu braucht es Produkte und Technologien in folgenden Bereichen: 

  • Wärmedämmung, einschliesslich Fenster und Türen
  • Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik
  • LED-Leuchtmittel
  • Gebäudeautomation

Das grosse Potential liegt im bestehenden Gebäudepark. Steigende Energiekosten und strengere gesetzliche Gebäudestandards machen die Gebäuderenovation zum Schlüsselmarkt der Energieeffizienz.

Industrie

Industrielle Prozesse verbrauchen grosse Mengen an Energie, weil sie oft rund um die Uhr laufen. Die Einsparungen durch energieeffiziente Technik kompensieren die Mehrkosten häufig innert kurzer Zeit. Folgende Themen stellen unsere Schwerpunkte dar:

  • Motoren, Antriebe, Pumpen
  • Steuerungen, Automation, Engineering
  • Kraftwerkstechnik

Verbrauchsstandards machen auch in der Industrietechnik Schule. Die europäischen Eco-Design-Richtlinien stehen stellvertretend für global steigende Anforderungen.

Transport

Ein Drittel des Energieverbrauchs entfällt auf den Güter- und Personentransport. Auch hier werden die Emissionsvorschriften weltweit laufend verschärft. Schlüssel zum Erfolg sind bessere Antriebstechnologien und reduzierte Fahrzeuggewichte. Für uns sind folgende Themen von Interesse:

  • Metallersatz durch Kunststoffe
  • Verbrennungsmotoren und Getriebe mit höherem Wirkungsgrad
  • Elektromobilität
  • Eisenbahntechnik

Bei der Titelauswahl achten wir auf die Qualität und die Bewertung. Zur Qualität gehören als erstes ein verständliches Businessmodell und eine gute Corporate Governance. Dann konzentrieren wir uns auf Firmen mit starken Bilanzen und robusten Cashflows. Spezielle Beachtung erhält die Rendite auf dem eingesetzten Kapital (ROCE). Gesellschaften mit einer hohen Kapitalrendite sind in der Lage, das Kapital effizient einzusetzen und zeichnen sich durch eine höhere Stabilität in schwierigen Zeiten aus. Die wichtigste Bewertungskennzahl ist EV/EBIT, also der Unternehmenswert im Verhältnis zum Betriebsgewinn. So stellen wir sicher, dass wir auch für gute Gesellschaften keinen übermässigen Preis bezahlen.

Wir halten uns also nicht mit der Entwicklung des Gesamtmarktes auf und setzen nicht auf Börsentrends. Unsere Arbeit liegt in der fundierten Beurteilung von Markt, Produkten, Management, Aktionariat usw. Wir richten das Portfolio nicht nach einer Benchmark aus und managen keinen Tracking Error. Unser Ziel ist, dass die Wertentwicklung des Fonds langfristig bzw. über einen Börsenzyklus hinweg den Gesamtmarkt übertrifft.

Der Carnot Efficient Energy Fonds wird regelmässig von unabhängiger Seite auf seine Nachhaltigkeit überprüft. Basis sind die ESG-Daten, die MSCI für die einzelnen Gesellschaften erhebt. In der Analyse von "yourSRI" wird der Carnot Efficient Energy Fonds auf einer Skala von AAA bis C mit „A – minor ESG risk“ eingestuft. Positionen mit einem erhöhten ESG-Risiko sind im Fonds nicht oder höchstens zu einem geringen Teil (unter 10%) vorhanden.

Um die Nachhaltigkeit des Anlagegefässes sicherzustellen, wenden wir bei der Titelauswahl sowohl positive Selektionskriterien wie auch Ausschlusskriterien an. Bei den positiven Selektionskriterien achten wir neben der Energieeffizienz der Produkte und Technologien auf Transparenz, finanzielle Stabilität und eine gute Unternehmensführung, die möglichst frei von Interessenskonflikten ist. Wir schliessen Gesellschaften aus, die mehr als 10% des Umsatzes mit militärischen Produkten, Nukleartechnik, Gentechnik oder Suchtmitteln erzielen. Ebenso schliessen wir Gesellschaften aus, deren Tätigkeitsschwerpunkt in korruptionsgefährdeten Ländern liegt.

 

YOURSRI & MSCI

ESG Rating

Carbon Report

Der Carnot Efficient Energy Fund ist ein Impact-Anlagefonds. Er investiert in börsennotierte Gesellschaften, welche energieeffiziente Produkte und Technologien entwickeln und produzieren. Diese erreichen Menschen auf der ganzen Welt. Zusätzlich zur finanziellen Rendite erzielt der Fondsanleger als Mitbesitzer der Portfoliofirmen eine substanzielle positive Wirkung im Sinne der nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO. Der vorliegende Impact Report will diese Wirkung veranschaulichen und quantifizieren. Der Impact-Investing-Ansatz von Carnot Capital wird im Grundlagenpapier «Mit messbarem Impact in Energie- und Ressourceneffizienz investieren» im Detail dargelegt. Das Grundlagenpapier ist hier erhältlich oder auf der Homepage von Carnot Capital zu finden.

Für Carnot ist die finanzielle Rendite der wesentliche und messbare Teil der Fundperformance. Reine ökologische oder soziale Zielsetzungen zu Lasten der finanziellen Rendite werden ausgeschlossen. Alle von Carnot selektionierten Anlagen werden wie bisher einer fundamentalen Value-Analyse mittels finanzieller Kennzahlen unterzogen.

Carnot Impact Investing dokumentiert mittels SDG-Mapping die Nachhaltigkeit externer Effekte der selektierten Portfoliotitel in der qualitativen und quantitativen Berichterstattung.

Reduktion des Verbrauchs von Energie (= Energieeffizienz)

7. Nachhaltige und moderne Energie

8. Nachhaltiges Wirtschaftswachstum und menschenwürdige Arbeit

9. Widerstandsfähige Infrastruktur, nachhaltige Industrialisierung, Innovationen

11. Nachhaltige Städte und Siedlungen

13. Bekämpfung des Klimawandels

ABONNIEREN

Möchten Sie mehr erfahren? Abonnieren Sie unsere Publikationen.

Energy consumption rises, driven by economic growth and increasing prosperity in growth markets. To ensure adequate energy supply, there are two approaches: Producing more energy or using the existing energy more efficiently. «Old» carriers of energy such as gas or coal are available in large quantities, but cause undesirable CO2 emissions. New sources such as wind or solar are also sufficiently available, but they are expensive and are subject to uncontrollable fluctuations.

The most useful and most environmentally friendly approach is using the existing energy more efficiently. The major trumps of this strategy are that it can be implemented with already established technologies and that it is cheaper than the alternatives. Therefore energy efficiency is a promising investment case for investors.

Building Technology

Building Technology: LED lamps with occupancy halve the power consumption of Illumination and are usually amortized within less than 3 years.

Industrial: Frequency transformer reduce power consumption of pumps, compressors etc. usually at least 30%.

Transport: Weight savings through metal replacement and optimized power trains will reduce the fuel consumption of automobiles by about 25% in the next five years.

Even in global politics clean and efficient energy gets higher priority. This was confirmed by the UN Climate Change Conference in December 2015. The boost comes not that much from the treaty, but rather by the pressure of the population on the governments to take action against global warming.

Energy can be saved, where it is consumed. The global energy consumption is divided about equally among buildings, industry and transportation. That's why we divide the Portfolio into these three segments.

Building Technology

The potential to reduce energy consumption in the building stock is enormous. Over the last 40-50 years, the energy consumption of a newly constructed building could be reduced by over 80% while increasing comfort! This achievement was possible through the use of established products and technologies in the following areas: 

  • Thermal insulation, including windows and doors
  • Heating, ventilation and air conditioning
  • LED lamps
  • Building automation

The big potential is in the existing building stock. Rising energy consts and stricter legal construction standards make the building renovation to the key market of energy efficiency.

Industrials

Many industrial processes consume large amounts of energy, due to a production running around the clock. With rising energy and commodity prices, investments in more efficient and more expensive production equipment offer good returns. The savings over the life cycle exceed the additional investment often by several times. The following topics represent our focus:

  • Engines, motors, pumps
  • Controls, automation, engineering
  • Power plant technology

Consumer standards are also very important in the industrial technology. The European eco-design guidelines are representative for the increasing global requirements.

Transportation

One third of worldwide energy consumption is used for freight and passenger transportation. Here again, the Emission Standards are tightened continuously wold-wide. Key to success are better Propulsion Technology and reduced vehicle weight. The following issues are interesting for us:

  • Use of plastics as a metal substitute
  • Combustion engines and transmissions with higher efficiency
  • Electric mobility
  • Railway technology

Selecting securities we consider quality and valuation. Quality means at first a comprehensible business model and a good corporate governance. Then we focus on companies with a strong balance sheet and resilient cash flows. A special attention is given to the return on capital employed (ROCE). Companies with a high return on capital are able to invest their capital more efficient and are characterized by a higher stability in difficult times. The most important valuation multiple is EV/EBIT, the enterprise value in relation to the operating profit. So we make sure that we don’t pay an excessive price for good companies.

We don’t focus on the development of the overall market and don’t follow stock market trends. Our work is based on the fundamental valuation of markets, products, management, shareholders, etc. We do not orient our portfolio on a benchmark nor do we manage a tracking error. Our goal is a fund performance that exceeds the overall market over a cycle.

The Carnot Efficient Energy Fund is regularly examined by an independent sustainability specialist. The basis forms ESG-data, which is collected from each company by MSCI. “yourSRI” performs the analyses on the Carnot Efficient Energy Fund on a scale from AAA to C, resulting with an A grade (minor ESG risk). Positions with an increased ESG risk are not held by the fund, if any at all the fraction is below 10 percent.

To verify sustainability in the fund we apply positive selection criteria as well as exclusion criteria. Positive criteria are energy efficient products and technology, transparency, financial stability and a good corporate governance possibly free of conflicts of interest. We do not select companies which realize more than 10 percent turnover in military products, nuclear and genetic engineering as well as addictive drugs. We also exclude companies which mainly operate in countries vulnerable to corruption.

 

YOURSRI & MSCI

ESG Rating

Carbon Report

The Carnot Efficient Energy Fund is an impact investment fund. It invests in listed companies that develop and produce energy efficient products and technologies, that reach people all around the world. In addition to the financial return, the fund investor, as co-owner of the portfolio companies, has a substantial positive effect in terms of the UN's sustainable development goals. This impact report aims to illustrate and quantify this effect. Carnot Capital's full impact investing approach also relies on engagement to map, measure and create impact. It is detailed in the research paper titled "Investing into Energy and Resource Efficiency with a Measurable Impact", which can be found here and on Carnot Capital’s website.

Carnot Impact Investing uses a Sustainable Development Goals (SDG) mapping to document the sustainability of external effects for selected portfolio investments in qualitative and quantitative reporting.

Reduction in the consumption of energy (= Energy efficiency)

7. Affordable and clean energy

8. Decent work and economic growth

9. Industry, Innovation and Infrastructure

11. Sustainable cities and communities

13. Climate action

For Carnot, financial return is the primary goal and a measurable part of fund performance. Pure environmental or social objectives at the expense of the financial return are excluded. All of Carnot's selected investments will continue to be subjected to a fundamental value analysis using financial measures.

 

 

SUBSCRIBE

Want to know more? Subscribe to our publications.